Der Aufbau der Wangen mit Hyaluronsäure ist eine relativ einfache Methode die Gesichtsform zum positiven zu verändern. Definierte Wangen sind vor allem bei Frauen ein Kennzeichen des jugendlichen Gesichts welches sich durch eine Herzform auszeichnet: im Bereich der Wangen ist das Gesicht breiter als im unteren Gesichtsbereich.
Behandlungsablauf
Für den Wangenaufbau verwende ich eine spezielle Technik mittels stumpfer Kanüle, die zwar etwas schwieriger in der Durchführung ist, jedoch schonender ist und oft natürlichere Ergebnisse bringt im Vergleich zur Injektion mit der spitzen Nadel:
Die Vergrößerung der Wangen erfolgt sofort mit dem Einbringen des Hyalurons, das Behandlungsergebnis verändert sich aber meist noch leicht in den folgenden Wochen.
Ich empfehle zumindest 0,75 bis 1 ml Hyaluron pro Seite für die erste Behandlung zu verwenden, da geringere Mengen oft kaum sichtbare Ergebnisse liefern.
Komplikationen
Komplikationen sind bei der Kanülenmethode selten, da kein spitzer Einstich direkt in die Wangen erfolgt. Eventuell ist eine leichte Schwellung zu beobachten.
Abbildung 2 zeigt das Behandlungsergebnis zwei Wochen Nach Behandlung mit einem Milliliter Hyaluron pro Wangenseite (Teosyal RHA4). Die Haltbarkeit der Ergebnisse bei der Wangenbehandlung variiert zwischen 6 und 12 Monate nach der ersten Behandlung und steigert sich stark nach wiederholten Behandlungen!